Ausflugsziel

Ausflüge in die „Klosterschenke“ Scheyern

Ausflugsziel Klosterschenke Scheyern

Ein wunderschöner Ausblick, bayrische Verpflegung und dem Himmel ein Stückchen näher. Das Kloster Scheyern ist eines der beliebtesten Ausflugsziele für Menschen, die sich in der Region von Oberbayern wohlfühlen. Die Anlage der Benediktinermönche eignet sich optimal für Unternehmungen in der Nähe und bietet im Großraum München eine willkommene Abwechslung in der Freizeitgestaltung. Seit 1180 beherbergt das Kloster eine wertvolle Reliquie und öffnet den Klostergarten für Interessierte, Hungrige, Fröhliche und Gesellige. Schon beim Betreten der Anlage ist die historische Bedeutung des Klosters und die bewegte Geschichte spürbar.
Ausflüge in die „Klosterschenke“ Scheyern

Ausflugsziel Kloster Scheyern

Kloster Scheyern – Freizeitaktivitäten in der Nähe

Über die Generationen wurde das Kloster um wunderschöne architektonische Besonderheiten erweitert und zum kulturellen Treffpunkt für jedermann ausgebaut. Wer einen Ausflug nach Pfaffenhofen plant, kann den Ort Scheyern in weniger als 10 Minuten Autofahrt erreichen. Als typisches Ausflugsziel in der Nähe von München oder Ingolstadt eignet sich die Strecke für Sportliche ganz besonders. Ein langer Spaziergang, eine spritzige Radtour oder die ruhige Bank im Innenhof des Klosters – für jeden unserer Gäste haben wir das passende Freizeitangebot.
traditionell

Sakristei, Bibliothek trifft auf Hunger und Durst

Die geräumige barocke Sakristei und Klosterbibliothek sind lebendiges Zentrum für die kulturelle Entwicklung des Standorts. Zahlreiche Veranstaltungen wie Sommer- und Adventkonzerte, ein Christkindlmarkt oder Kulturveranstaltungen erweitern das Angebot unserer vielseitigen Freizeitangebote. Bis heute unterhält das Kloster eine eigene Brauerei, die sich mit ihren zünftigen Spezialbieren einen Namen machen konnte. Wer nach all den Attraktionen am und rund um das Klostergelände hungrig wird, nimmt im Biergarten oder in der Klosterschenke Platz und gönnt sich einen Augenblick der Ruhe. In diesem Sinne: Wohl bekomm’s! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.